Projekte / Diplom




Tunen der Kundenerfolgsrechnung Softwarekonzept für eine Kundenerfolgsrechnung, die für unterschiedliche Unternehmensformen angepasst werden kann.
Dienstleistungskostenrechnung eines Consultingunternehmens Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Prozesskostenrechnung, da für komplexe Dienstleistungen keine konkrete Mengeneinheit kalkuliert werden kann.
Maße zur Wiederverwendung von Software Untersuchung der Vorteile und Beurteilungsmethoden der Softwarewiederverwendung.
Einführung eines Managementinformationssystem Projektierung im ERP-System SAP R/3. Das Projekt beinhaltete die Durchführung mittels Netzplantechnik in den Bereichen Materialwirtschaft, Budgetierung, Investitionsmanagement und Projektabrechnung.
Erstellung einer Datenbank zur systematischen Analyse von archivierten Dokumenten Entwicklung einer Access-Datenbank im Bereich Dokumentenmanagement. Schwerpunkt hierbei war die Analyse von Stammdaten der Zürcher Kantonalbank.
Diplomarbeit Thema: Prozessoptimierung für Logistik und Produktion und Dokumentation der Ergebnisse nach ISO 9001:2000

Von September 2001 bis März 2002 habe ich mit einem Kommilitonen oben genanntes Diplomarbeitsthema bei der Firma BDT Büro- und Datentechnik GmbH & Co. KG in Rottweil bearbeitet.

Abstract zur Diplomarbeit